<< zurück zur Übersicht

Verkehrsunfall, LKW gegen Trecker

Zeit 06.06.2025 - 18:35 Uhr
Einsatzstichwort TH2-Y
Technische Hilfeleistung groß, Menschenleben in Gefahr
Ort Waffensen

Am frühen Freitag Abend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Rotenburg und Sottrum und dem Rettungsdienst auf die B75 zwischen Waffensen und Gewerbegebiet Hohenesch alarmiert, dort sollte es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Trecker mit einer eingeklemmten Person gekommen sein.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage, der LKW war auf den Trecker mit zwei Anhängern aufgefahren und wurde dabei auf die Gegenfahrbahn geschleudert. "Glücklicherweise" war der Fahrer des LKW im Führerhaus lediglich eingeschlossen und nicht eingeklemmt, der Fahrer des Treckers konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien, konnte zum Unfallhergang aber keinerlei Angaben machen. Da sich der LKW-Fahrer zu dem Zeitpunkt nicht in Lebensgefahr befand, wurde entschieden, zu einer schonenden Rettung überzugehen. Wir stellten mit einem Trupp den Brandschutz sicher und unterstützen bei der Rettung des LKW-Fahrers.

Nachdem die zwei Unfallbeteiligten dem Rettungsdienst übergeben waren, konnten unsere Kameraden gegen 21 Uhr wieder abrücken.

Die Bundesstraße war noch bis in die Morgenstunden des nächsten Tages aufgrund von Berge- und Aufräumarbeiten gesperrt.

Wir waren mit dem LF10, dem TLF16/25 und 11 Kameraden im Einsatz. Die Unfallursache war bis zum Einsatzende unklar.